Am 10. April 2014 habe ich die 7. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing & E-Business in Zürich besucht. Zwei Erwähnungen dazu:
Ohne Google geht es nicht
Wie alt ist Barack Obama, fragte Thomas de Buhr, Director Branding DACH Google Germany GmbH, sein Smartphone. 52 Jahre lautete die Antwort. Ebenfalls weiss das Smartphone die Antwort auf die Frage: “Wie weit es ist von hier bis Berlin?“. Oder präziser gesagt, weiss es Google. Ich habe es auf meinem neuen Smartphone auch ausprobiert und es funktioniert. Titel des 1-stündigen und sehr gut besuchten Vortrages von Thomas de Buhr war "Markenkommunikation in einer digitalen Welt". Erstaunlich geraume Zeit davon zeigte er Videos auf YouTube, überraschende, spannende und emotionale Werbevideos. Er wusste dabei das Publikum zu packen. Auch sonst erzählte er kurzweilig, über das Loon-Projekt (Balloon-powered Internet for everyone) oder
über Statistiken, abrufbar unter www.google.com/trends. Viele neue Erkenntnisse konnte ich aber dem Vortrag trotzdem nicht abgewinnnen.
Auch die Google-Trainings zu Google Analytics, Mobile oder Branding waren immer voll besetzt. Im Training zu YouTube erfuhr ich, wie Videoanzeigen funktionieren und dass ein gewisses Premium-Angebot (während 24 Stunden wird deine Videoanzeige auf allen Endgeräten angezeigt) für den Kunden Fr. 18’000.-- kostet.
Google Analytics oder Google Adwords waren auch bei einigen Ausstellern ein Thema bzw. sind ihre Hauptdienstleistungen. Der Fachvortrag zum Thema "Hürden bei Google beseitigen" von Worldsites kann auf YouTube nachgeschaut werden.
Mobile First
Auch diese Erkenntnis ist nicht neu, wurde aber immer wieder erwähnt. Der Vortrag von Ellen Girod der Hochschule für Wirtschaft Zürich ist bezeichnend dafür, welche mit dem Zitat von Eric Schmid (wieder von Google...) endet, "If you don't have a mobile strategy, you don't have a future strategy".
Autor: Jürg Kobel, 14. April 2014
Ohne Google geht es nicht
Wie alt ist Barack Obama, fragte Thomas de Buhr, Director Branding DACH Google Germany GmbH, sein Smartphone. 52 Jahre lautete die Antwort. Ebenfalls weiss das Smartphone die Antwort auf die Frage: “Wie weit es ist von hier bis Berlin?“. Oder präziser gesagt, weiss es Google. Ich habe es auf meinem neuen Smartphone auch ausprobiert und es funktioniert. Titel des 1-stündigen und sehr gut besuchten Vortrages von Thomas de Buhr war "Markenkommunikation in einer digitalen Welt". Erstaunlich geraume Zeit davon zeigte er Videos auf YouTube, überraschende, spannende und emotionale Werbevideos. Er wusste dabei das Publikum zu packen. Auch sonst erzählte er kurzweilig, über das Loon-Projekt (Balloon-powered Internet for everyone) oder
über Statistiken, abrufbar unter www.google.com/trends. Viele neue Erkenntnisse konnte ich aber dem Vortrag trotzdem nicht abgewinnnen.
Auch die Google-Trainings zu Google Analytics, Mobile oder Branding waren immer voll besetzt. Im Training zu YouTube erfuhr ich, wie Videoanzeigen funktionieren und dass ein gewisses Premium-Angebot (während 24 Stunden wird deine Videoanzeige auf allen Endgeräten angezeigt) für den Kunden Fr. 18’000.-- kostet.
Google Analytics oder Google Adwords waren auch bei einigen Ausstellern ein Thema bzw. sind ihre Hauptdienstleistungen. Der Fachvortrag zum Thema "Hürden bei Google beseitigen" von Worldsites kann auf YouTube nachgeschaut werden.
Mobile First
Auch diese Erkenntnis ist nicht neu, wurde aber immer wieder erwähnt. Der Vortrag von Ellen Girod der Hochschule für Wirtschaft Zürich ist bezeichnend dafür, welche mit dem Zitat von Eric Schmid (wieder von Google...) endet, "If you don't have a mobile strategy, you don't have a future strategy".
Autor: Jürg Kobel, 14. April 2014