Ist Content Marketing noch im Trend? Ja, sieht man die Statistiken unter Google-Trends an. Die Suchanfragen nehmen auch noch in diesem Jahr zu, in der Schweiz, in Deutschland wie auch weltweit. Es gibt Content Marketing Lehrgänge, Content Marketing Manager oder Content Marketing Konferenzen. Doch wieso ist dieser Begriff plötzlich in aller Munde und welche Bedeutung hat dieses Buzzword?
Content Marketing früher und jetzt
Ich versuche Content Marketing (also die Inhaltsvermarktung und Verkaufsförderung) anhand eines Beispiels mit einem Gastronomiebetrieb einfach zu erklären:
Will ein Restaurant erfolgreich sein und besucht werden, hat es schmackhafte Gerichte auf die Teller zu zaubern. Die Bedienung sollte kompetent und freundlich sein, die Räume sind lieblich gestaltet und wirken einladend. Dies war schon immer so und ist heute immer noch so. Früher funktionierte die Werbung mittels Mund-zu-Mund-Propaganda, heute stehen auch andere Mittel zur Verfügung. So kann das Tagesmenü auf der Website und der Facebook-Seite gelesen werden, eine Online-Tisch-Reservation ist möglich, Stimmungsbilder können via Instagram gepostet werden und die Lernende Köchin berichtet in ihrem Blog über den Arbeitsalltag.
Fazit: Mit dem beratenden, einzigartigen und informativen Inhalt (Content) wird der Kunde angesprochen und überzeugt. Ein weiteres Ziel muss sein, den Kunden zu einer Einkehr und Wiederkehr zu bewegen und dass dieser seine Zufriedenheit weiter verkündet.
Will ein Restaurant erfolgreich sein und besucht werden, hat es schmackhafte Gerichte auf die Teller zu zaubern. Die Bedienung sollte kompetent und freundlich sein, die Räume sind lieblich gestaltet und wirken einladend. Dies war schon immer so und ist heute immer noch so. Früher funktionierte die Werbung mittels Mund-zu-Mund-Propaganda, heute stehen auch andere Mittel zur Verfügung. So kann das Tagesmenü auf der Website und der Facebook-Seite gelesen werden, eine Online-Tisch-Reservation ist möglich, Stimmungsbilder können via Instagram gepostet werden und die Lernende Köchin berichtet in ihrem Blog über den Arbeitsalltag.
Fazit: Mit dem beratenden, einzigartigen und informativen Inhalt (Content) wird der Kunde angesprochen und überzeugt. Ein weiteres Ziel muss sein, den Kunden zu einer Einkehr und Wiederkehr zu bewegen und dass dieser seine Zufriedenheit weiter verkündet.
Content Marketing Strategie
Content Marketing zu betreiben heisst auch eine Strategie zu haben. Mit diesen sieben Schritten kommen Sie zum Ziel:
- Content Planung
Welchen Inhalt wollen Sie für wen und wieso bereitstellen?
(Definition von Themen, Zielgruppen und Zielen). - Content Analyse
Welche Inhalte sind erfolgreich und wieso?
(Bestandesaufnahme aller aktuell vorhandenen (Web)inhalte). - Content Collecting
Welche nützlichen, hochwertigen und unterhaltsamen Informationen können Sie erstellen und verbreiten?
(Sammeln, Zusammenstellen und Selektieren von weiteren Ideen; Tipp: Zeigen Sie nicht nur, was Sie selber machen, sondern auch was Andere tun und nehmen Sie Bezug zum Zeitgeschehen). - Content Management
Wer erstellt die Inhalte, wer kontrolliert sie, wann wird publiziert, in welcher Regelmässigkeit und auf welcher Plattform?
(Definition der Verantwortlichkeiten von A-Z). - Content Produktion
(Erstellen der (suchmaschinenoptimierten) Texte, Fotos, Videos, Podcasts, Infografiken, usw.). - Content Distribution
(Verbreiten der Inhalte auf den Kanälen, wo sich Ihr Zielpublikum, allfällige Multiplikatoren und Influencer befinden). - Content Monitoring
Wie überwache ich die Beiträge, wie kommuniziere ich mit den Nutzern und welches sind die Messgrössen für die Zielerreichung?
(Moderation der Online-Community und Überprüfen der Key Perfomance Indexes).
Infografiken zu Content Marketing
Manchmal erklärt eine Infografik schneller und besser auf als Text. Und keine Angst: Obenstehende Grafik sieht nur kompliziert aus, ist es aber nicht. Oder finden Sie Content Marketing schwierig (zu verstehen)? Und denken Sie daran: Content, der glücklick macht, wird eher geteilt.