Hoher Klout = Einflussreich?

14/3/2014

 
Was ist Klout?

Wikipedia sagt es so: Klout ist ein in San Francisco beheimatetes Unternehmen (Klout Inc.), welches auf der Grundlage der Analyse von sozialen Netzwerken (zum Beispiel Twitter und Facebook) basierendes Rating von Nutzern erstellt (Einfluss). Die Skala von Klout (Klout Score) reicht von 1 bis 100 und soll den „Online-Einfluss“ einer Person wiedergeben und dokumentieren (Höchstwert 100). Beispiel: Barack Obama hat einen Klout Score von 99. Der durchschnittliche „Klout Score“ liegt nach Angaben der Klout-Webseite bei 40. Die Algorithmen, nach denen Klout den Einfluss einer Person erstellt, sind nicht öffentlich.

Die Schweizer Firma Kuble AG erstellt basierend auf Klout Rankings. Und was habe ich heute entdeckt? sozialemedien.ch, meine "Social Media Beratung Thun" steht im Ranking der Schweizer Agenturen, die im Bereich Social Media tätig sind, auf Rang 18. (Nachtrag, korrekterweise bin ich nicht mehr unter den Agenturen verlinkt, dafür unter Kommunikationsprofis. In diesem Ranking bin ich so um die Position 100 zu finden.)

Eigenlob stinkt, und obwohl das Ranking umstritten ist, erwähne ich diese Rangierung, bin ich doch erst seit 1,5 Monaten online und am Werk.

Und was
ist deine Meinung zu Klout?

Klout-Score Social Media Beratung Thun
Autor: Jürg Kobel, 14. März 2014

Comments are closed.

    Kategorien

    Alle
    Blog
    Content Marketing
    Facebook
    Flickr
    Fotografie
    Foursquare
    Google
    GoogleAdWords
    GooglePlus
    Instagram
    Klout
    LinkedIn
    MOOC
    Politik
    Snapchat
    Social Media
    Social Media Strategie
    Twitter
    Vine
    Webinar
    Xing
    YouTube